«Meine Bauten entsprechen in ihrer kompakten Form wahrscheinlich dem Bedürfnis des Menschen nach Geborgenheit, einem Gefühl, das in unserer heutigen Welt, in der der Alltag immer härter wird, wieder eine der wichtigsten Anforderungen an Architektur ist.»

Mario Botta

BAUWERK ARCHITEKTEN STUDIO-Gründer Werner Schmitz, über den bekannten Architekten Mario Botta: „Meine Begegnung mit Mario Botta war mir die bislang größte Inspiration. Seine Projekte und seine Verbindung zu Le Corbusier haben mich nachhaltig beeindruckt und beeinflussen meine Arbeiten noch heute.“

BAUWERK ARCHITEKTEN STUDIO wurde 2003 im ostwestfälischen Verl von dem Dipl.-Architekten Werner Schmitz gegründet. Nach seinem Studium an der Fachhochschule Münster fand er seinen Berufseinstieg bei dem renommierten Büro RKW Architektur + Städtebau (www.rkw-as.de). Inzwischen ist das Büro von BAUWERK ARCHITEKTEN STUDIO in das sauerländische Arnsberg umgezogen und bearbeitet Projekte in Arnsberg, Neheim und im gesamten Hochsauerlandkreis.

Bauwerk Architekten Studio

Unsere Mission

Architektur ist die Kunst, einem Gebäude Individualität zu geben, ohne dabei funktionelle Ansprüche zu vergessen. Das Architekturbüro BAUWERK ARCHITEKTEN STUDIO beherrscht diese Kunst. Und mehr: Das Herantasten an technische und praktische Anforderungen, das Spüren von Trends ohne dabei die Zeitlosigkeit aus dem Auge zu verlieren und die Offenheit für kreative Gestaltung.

Unsere Philosophie

Architektur ist eine Frage der Perspektive. So berücksichtigt BAUWERK ARCHITEKTEN STUDIO bei einem Gebäude auch immer dessen Umgebung und sein Innenleben. Die Einbettung in den Städtebau, in die Natur oder in die Nachbarschaft wie auch der Blick von Innen nach Außen, die Materialien und Aufteilung der Innenräume – nur so kommt der wahre Charakter einer Immobilie vollständig zur Geltung.

Architektur ist ein Teil unseres Lebens